Aktion zu „Migrationsgeschichten“

Geschichten über Migration: Ein Kooperationsprojekt der Film-AG und des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Im Schuljahr 2022/23 haben sich Studierende des Abendgymnasium Göttingen mit dem Thema Migration näher auseinandergesetzt, sich wechselseitig interviewt und im Austausch miteinander filmische „Geschichten über Migration“ erzählt. Parallel dazu wurden Ausstellungen besucht wie die Dauerausstellung “Fluchtpunkt Friedland” (Museum Friedland) sowie “Moving Things – Zur Materialität von Flucht und Migration” (Forum Wissen).

Die einzelnen Filme wurden in den Klassen und Kursen erstellt und dann am 20. März 2023 im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Sinne des Mottos “Mich Dich ein” auf einem Filmabend vor der Schulgemeinschaft präsentiert. Beteiligt waren Studierende aller Kurse – vom Vorkurs bis zu den Abiturkursen, am Vormittag wie am Abend.

Eine Filmgalerie mit den Ergebnissen findet sich auf der folgenden digitalen Weltkarte: