Berlin Rebel High School im Lumiére

Am 05.12.23 zeigte das Lumiére in Kooperation mit dem Abendgymnasium den Film von Alexander Kleider aus dem Jahre 2017 über die etwas andere Schule in Berlin. Oliver Clark vom Leitungsteam des Programmkinos und Schulleiter Hans-Jürgen Hofmann begrüßten Schulgemeinschaft und Gäste zur letzten „Fest“-Veranstaltung des Abendgymnasiums im Jubiläumsjahr 2023.

Die Schule für Erwachsenenbildung (SfE) – wie das Abendgymnasium Göttingen -, gerade 50 Jahre alt geworden, ist eine Schule ohne fremdbestimmte Regeln, ein basisdemokratisches Projekt: Es gibt keine Schulleitung und Fachobleute, keine vorgeschriebenen Formate der Leistungsmessung und keine Noten. Alles wird selbstbestimmt organisiert und gestaltet. Bezahlt werden die Lehrkräfte von den Studierenden, gemeinsam wird auch das Lernen strukturiert. Nur die Abiturprüfungen selbst finden am Ende an einem „normalen“ Gymnasium unter staatlicher Aufsicht statt.

Für die Filmvorführung extra angereist aus Berlin waren Momo, aktuell Studierender an der SfE, und Simon, Mathematiklehrer der Schule. Sie stellten sich nach der Vorführung den Fragen eines Teams aus Studierenden des Abendgymnasiums wie auch den zahlreichen Fragen aus dem Publikum.
Die Themen kreisten u.a. um die knappe Bezahlung und die Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte sowie die Möglichleiten und Grenzen der Konfliktregelung im Zuge der basisdemokratischen Selbstverwaltung der Schule. Als positives Highlight des Schullebens wurde das tägliche gemeinsame Frühstück der Schulgemeinschaft hervorgehoben. Typische Probleme wie das Thema Anwesenheit oder das Thema Schulabbrüche zeigten durchaus Parallelen zum Schulalltag des Abendgymnasiums auf.

Das Publikum bekam an diesem Abend einen hochinteressanten Film geboten, angereichert und ergänzt durch authentische Insiderinformationen aus dem Schulleben der SfE. Oder wie es ein Mitglied des Vorbereitungsteams der Göttinger Abendgymnasiasten treffend formulierte: „Gelungene und spannende Veranstaltung mit Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede an unseren Schulen. Ein besonderer Dank gilt Momo und Simon fürs Anreisen!“

Siehe auch: Ankündigung des Films