Straßburg

Am vergangenen Wochenende haben wir eine Französisch Exkursion ins wunderschöne Straßburg gemacht.

Weitere Bilder finden Sie bei Instagram 

Lumière Kinoveranstaltung

Am 5.12. um 19.30 Uhr findet die zweite Filmveranstaltung aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Abendgymnasiums im Kino Lumière (Geismarlandstr. 19) statt!

Diesmal geht die Reise zwar nicht um die Welt wie beim ersten Film, sondern „nur“ nach Berlin – dafür aber in eine ganz besondere Schule, nämlich die „Berlin Rebel High School“. An dieser „Schule für Erwachsenenbildung“ (sfe), wie sie offiziell heißt, ist alles anders: Es gibt keinen Direktor, keine Noten, keine Sitzordnung, keine Zeugnisse und keine Hierarchie. Trotzdem haben alle SchülerInnen dasselbe Ziel, nämlich das Abitur zu schaffen…

Getreu dem Motto „Eine andere Schule ist möglich“ hat der Dokumentarfilmer Alexander Kleider den Alltag einiger SchülerInnen 3 Jahre lang begleitet – er selber hat dort früher sein Abitur gemacht und wurde von den LehrerInnen ermutigt, Filme zu machen.

Es wird also ein spannender Kino-Abend, in den Studierende des Abendgymnasiums einführen und der auch von TeilnehmerInnen unserer „Jungen Programmgruppe“ mitorganisiert wird. Im Anschluss gibt es eine Talkrunde mit einem Lehrer und einem Schüler dieser speziellen Schule, die für diesen Abend aus Berlin anreisen!

Die Veranstaltung ist Teil des regulären Abendunterrichts, richtet sich aber an alle Studierenden des Abendgymnasiums (Vormittag und Abend) – und das Schönste ist: Sie haben freien Eintritt :)

Wir freuen uns, unser Jubiläumjahr auf diese Weise ausklingen zu lassen!

Susanne Kaeding und Wolfgang Ebeling (für die Film-AG)

P.S.: Hier noch eine Kritik mit Trailer zum Film, der 2018 für den besten Dokumentarfilm nominiert war, und die Webseite der sfe:

https://berliner-filmfestivals.de/video/berlin-rebel-high-school-von-alexander-kleider/http://sfeberlin.de/