Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Rapflexion in der EPa

S

Am 20.09.2024 nahmen Studierende der Einführungsphase am Abend an einem Rap-Workshop teil, in welchem die Themen des aktuellen Themenhefts „Rechtsextremismus und Schule“ von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ u.a. als Grundlage dienten, eigene Textzeilen in Form eines Rap-Songs zu gestalten. Neben der Produktion von Textzeilen kam es auch hier zu vertiefenden Diskussionen – vor allem im Kontext der Ergebnisse der unlängst stattgefundenen Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Der Song wird in einem zweiten Workshop im zweiten Halbjahr fertig gestellt.  

Angeleitet wurde das Projekt von Carlos Utermöhlen, der im Rahmen des Projekts Rapflexion bundesweit Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene anbietet und sie über die Musikform des Rap darin unterstützt, sich selbst zu reflektieren.

Das Projekt wurde mit Hilfe von Mitteln des Fördervereins des Abendgymnasiums Göttingen finanziert. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Online-Präsentation in der EPv

Am 18.09.2024 nahmen Studierende der Einführungsphase am Vormittag an einer Online-Präsentation von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil, bei der Vorträge von Sanem Kleff (Direktorin von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“), Alexander Moritz (Deutschlandradio, Dresden), Kiara Hertel (Landesschülervertretung Thüringen) und Wiebke Eltze (Freie Trainerin) zu dem Thema „Rechtsextremismus und Schule“ präsentiert wurden. Im Anschluss fand eine anregende Diskussion zu den vorgestellten Inhalten statt.

Auf diese Weise konnten sich die Lernenden mit den Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auseinandersetzen, Argumentationsstrategien gegen Antifeminismus und Rechtsextremismus kennen lernen und Impulse für zukünftige Projekttage gewinnen.