Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Online-Präsentation in der EPv

Am 18.09.2024 nahmen Studierende der Einführungsphase am Vormittag an einer Online-Präsentation von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil, bei der Vorträge von Sanem Kleff (Direktorin von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“), Alexander Moritz (Deutschlandradio, Dresden), Kiara Hertel (Landesschülervertretung Thüringen) und Wiebke Eltze (Freie Trainerin) zu dem Thema „Rechtsextremismus und Schule“ präsentiert wurden. Im Anschluss fand eine anregende Diskussion zu den vorgestellten Inhalten statt.

Auf diese Weise konnten sich die Lernenden mit den Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auseinandersetzen, Argumentationsstrategien gegen Antifeminismus und Rechtsextremismus kennen lernen und Impulse für zukünftige Projekttage gewinnen.